Introduction

Der Schlüssel zu mentaler Freiheit: Entdecke EMDR mit mir

Der Schlüssel zu mentaler Freiheit: Entdecke EMDR mit mir

Hast du jemals davon geträumt, deine tiefsten Ängste und mentalen Blockaden in nur wenigen Sitzungen zu überwinden? In diesem kurzen Blogbeitrag nehme ich dich mit auf eine Reise in die Welt des EMDR – eine transformative Methode, die bereits unzählige Leben verändert hat.

Wie EMDR mein Leben veränderte

Meine Reise mit EMDR begann 2009, als ich bereits zwei Jahre als Coach tätig war. Ich traf Jörg Abromait, der mich in eine besondere Coaching-Technik einführte und erstmals von EMDR erzählte. Ich war skeptisch, doch meine Neugierde siegte.

Nach einer ersten Sitzung mit EMDR stand ich völlig verändert da – meine anfänglichen Stressgefühle waren wie weggeblasen.

Diese Erfahrung war so tiefgreifend, dass ich beschloss, EMDR selbst zu erlernen und in meine Coaching-Praxis zu integrieren. Seitdem habe ich festgestellt, dass EMDR nicht nur effektiv, sondern auch ethisch und wertschätzend ist, da es den Klienten ermöglicht, eigenständig ihre Probleme zu lösen.

Die Magie von EMDR: Wie es funktioniert

EMDR steht für Eye Movement Desensitization and Reprocessing (Desensibilisierung und Verarbeitung durch Augenbewegung). Diese Methode nutzt die natürlichen Mechanismen der Augenbewegungen, ähnlich wie sie während der REM-Phase im Schlaf auftreten, um unverarbeitete Erlebnisse und Stressreaktionen zu bearbeiten.

Die genaue Wirkungsweise von EMDR ist immer noch ein Rätsel, aber man geht davon aus, dass die Links-Rechts-Impulse eine optimale Zusammenarbeit der Gehirnhälften ermöglichen und somit belastende Themen leichter verarbeitet werden können:

EMDR-Wirkungsweise

EMDR erreicht eine tiefere Ebene des Bewusstseins, was es besonders wirkungsvoll macht, selbst bei Themen, die sich der sprachlichen Verarbeitung entziehen.

Anwendungsbereiche und Erfolge von EMDR

Die Anwendungsbereiche von EMDR sind vielfältig und beeindruckend. Es hat sich als effektiv erwiesen bei der Behandlung von Flugangst, Redeangst, Trauer, posttraumatischen Belastungsstörungen, Angst- und Panikstörungen, Depressionen und vielem mehr.

Ich habe erlebt, wie Klient*innen ihre tiefsten Ängste innerhalb von Stunden überwinden konnten. Selbst bei pathologischen Ängsten, die über Jahre hinweg bestanden, konnten wir durch EMDR rasche Fortschritte erzielen.

Diese schnellen und nachhaltigen Erfolge ermöglichten es mir auch, meine Preise angemessen anzupassen und den Wert meiner Arbeit zu erkennen.

Fazit: EMDR als Schlüssel zu mentaler Freiheit

Meine Begeisterung für EMDR ist ungebremst, und ich bin überzeugt davon, dass diese Methode das Potenzial hat, vielen Menschen zu helfen. Ob als Coach, Therapeut*in oder sogar als Selbsthilfe-Werkzeug – EMDR bietet eine universelle, effektive und zugängliche Möglichkeit, mit mentalen Herausforderungen umzugehen.

Mehr Einblicke in diese spannende Welt bekommst du auf meinem Navigationspunkt EMDR oder natürlich in meiner Neuro-Coach-Ausbildung oder Weiterbildung zum EMDR-basierten Neuro-Coach.

Natürlich ist auch meine Podcastfolge #1 eine gute Wissensquelle. Ich hoffe sehr, dass ich dich etwas ermutigen kann, mehr über diese faszinierende Methode wissen zu wollen.

Bitte teile dein Wissen über EMDR mit anderen und trage dazu bei, dass mehr Menschen von dieser lebensverändernden Technik profitieren können.

Natürlich stehe ich dir auch immer gerne für Fragen oder Vorträge zu diesem Thema zur Verfügung!