Über uns

Hier bist du in guten Händen!

Hi, ich bin Tanja und ich leite die Akademie für Neuro-Coaching®. Von mir stammen die Inhalte und mein Gesicht wirst du in den meisten Lehrvideos sehen. Deshalb ist es besonders wichtig für dich herauszufinden, ob die Chemie zwischen uns stimmt. Schließlich sollen dir meine Inhalt ja Spaß machen!

Ich arbeite nur mit Menschen zusammen die ich mag und die meine Werte teilen. Deshalb bin ich sehr glücklich, dir mein wunderbares Team vorzustellen.

Meine geschätzte Kollegin Julia Augenstein gibt dir freundliches Feedback zu den eingesendeten Aufzeichnungen deiner Übungs-Coachings. Mit ihrer langjährigen Erfahrung als Coach kann sie dir viele wertvolle Tipps geben. Sie zeigt dir auch gerne deine Fortschritte auf und ermutigt dich, wenn du es brauchst. Du kennst Julia vielleicht auch schon von meinem Projekt „Coach dein Glück®“. Hier hat sie mich von Anfang an tatkräftig unterstützt und viele Videos mit mir gedreht.

So richtig entspannt wirst du von Meike Statkus in deinen zwei Trainingseinheiten ZENbo® in der Ausbildung zum Neuro-Coach®.

Dr. Tonia Schüller ist die Hälfte der Zeit im Hintergrund tätig. Sie unterstützt die Akademie seit 2020 tatkräftig mit ihren wissenschaftlichen Recherchen und sorgt dafür, dass ich nicht ganz so viele Schreibfehler im wunderschönen, farbigen Lehrbuch habe! Darüber hinaus organisiert sie dir Übungsklient*innen für das Wild-Life-Coaching und gibt dir Feedback auf deine schriftlichen Hausaufgaben. Sie teilt ihr Wissen auch in einigen Lektionen mit dir und ist auch immer gerne bei Fragen für dich da.

Hans-Werner Klein hat nicht ohne Grund den gleichen Nachnamen wie ich: Mein Mann bringt seine fachliche Expertise als Wissenschaftler, Databerata (er nennt sich wirklich so) und Dozent auch gerne in die Akademie ein. Vielleicht kennst du sogar seinen Podcast achwas.fm?

Falls du noch etwas mehr über uns wissen willst, kann du direkt hier weiterlesen. Ich stelle dir uns alle noch etwas ausführlicher vor, damit du ein gutes Gefühl für dein Akademie-Team bekommen kannst. Nachdem du es am meisten mit mir „zu tun hast“, fange ich einfach mal an.

Akademieleitung: Tanja Klein

Seit 2007 arbeite ich erfolgreich in meiner Wahlheimat Bonn als Coach und gehöre zu den wenigen, die ausschließlich davon leben können. Mein Ziel ist es, dass du mit Hilfe meiner Erfahrung, meiner Coachingausbildung, meiner Marketingkenntnisse und meiner Kontakte ebenfalls in kurzer Zeit dazu gehörst. In meine Arbeit fließen meine Erfahrungen aus 16 Jahren Deutsche Telekom mit ein. Neben den vielen Coachingausbildungen nutze ich auch meine Erfahrung um an der Universität Bonn wissenschaftlich zu arbeiten: Von 2018-2019 durfte ich an der Universität Bonn eine EMDR-Studie konzipieren und gemeinsam mit meiner Kollegin Sandra Schlautmann mit durchführen.

Nachdem mir Hilfe zur Selbsthilfe sehr wichtig ist, gebe ich meine selbst entwickelten Selbstcoachingtools („Coach dein Glück“® ) gerne weiter. Dies ist mein Beitrag für mehr Frieden in der Welt. Dich gut auszubilden, gehört für mich auch dazu! Mein Motto ist: „Mein Erfolg ist dein Erfolg“.

Parallel zur Neuro-Coach®-Ausbildung habe ich 2021/2022 auch zwei Semester meine Erfahrungen als Dozentin in der Internationalen Dualen Hochschule in Köln weitergegeben. Dort habe ich zwei Lehrveranstaltungen zum Thema „Praxisreflexion“ für den Studiengang Kindheitspädagogik angeboten.

Ab Mai 2024 werde ich das Marketingmodul beim „Zertifizierten Business-Coach IHK“ übernehmen.

Ich fühle mich den ethischen Grundsätzen der International Coaching Federation (ICF) mit verpflichtet. Diese kannst du hier nachlesen. 

Auszug aus der Weiterbildungsliste von Tanja Klein:

  • Systemischer Coach (DCV): Oliver Müller (Bonn)
  • EMDR-Therapeutin: Andreas Zimmermann (Bonn)
  • Mental Health First Aid-Helferin: (Marcus Wich)
  • NLP-Practioner (DVNLP): Ekkehard Padberg (Bonn)
  • Emotionale Intelligenz: Dirk W. Eilert (Berlin)
  • Kinder- und Jugendcoach wingwave: Gerda Ehrlich (Stein in Rhein – Schweiz)
  • Systemische Organisationsaufstellung: Anja Mumm (Bonn)
  • Energetische Psychologie für EDxTM (Level 1): Jörg Abromeit (Bonn)
  • Imaginative Familienaufstellung mit wingwave: Cora Besser-Siegmund (Hamburg)
  • Psychotherapeutisches Hintergrundwissen für Coachs: Ulrich Kerzbach (Bonn)
  • Pränatale und Perinatale Psychologie: Gerda Ehrlich (Stein am Rhein – Schweiz)
  • Mimikresonanz (Basic): Dennis Potrek (Bonn)
  • Brainlog: Ulrike und Andreas Zimmermann (Pocking)
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie: Amtsarzt (Köln)
  • Teilnahme bei vielen Ärztekongressen der Uni Bonn und des Gezeitenhauses Bonn

Danke, danke, danke!

Mein Herz ist voller Dankbarkeit, dass ich so viel lernen durfte! Ohne dieses Wissen hätte ich niemals meinen Weg so gehen können. Besonders danken möchte ich meinem Ausbilder Oliver Müller von change concepts. Er hat mir zugetraut, auch schwanger und später mit Baby im Arm (in den „Still- Pausen“) diese Ausbildung erfolgreich absolvieren zu können. Aus diesem Grund gebe ich sehr gerne auch anderen Schwangeren und Müttern die Möglichkeit, meine Ausbildung nutzen zu können.

Persönliche Informationen zu Tanja Klein:

Ich bin 1974 in Würzburg geboren und lebe seit fast zwei Jahrzehnten in meiner Wahlheimat Bonn. Nach 16 Jahren Telekomerfahrung folgte meine erste Coach-Ausbildung 2006, parallel zu meiner ersten Schwangerschaft mit Johanna. Ich fühle mich sehr geehrt, seit dieser Zeit gleich mehrere Auszeichnungen als „TopCoach“ erhalten zu haben.

Parallel zu meinem zweiten Kind (Elias) legte ich die Prüfung zum Heilpraktiker für Psychotherapie ab. Zusätzlich erfreue ich mich noch an zwei weiteren, tollen Patchworkindern. Trotz all der Kinder bleibt sogar noch etwas Zeit zum Schreiben (bisher drei veröffentlichte Bücher) und – für meine andere Lieblingsbeschäftigung: Lesen! Früher habe ich dabei immer etwas Schokolade genascht. Seitdem ich selbst gecoacht wurde, bin ich dieses süße Laster zu meiner eigenen Verwunderung jedoch fast ganz los :-). Am besten Entspannen kann ich mich beim gemeinsamen Lachen mit meinen Kindern, bei der Meditation und auf Reisen. Viel Kraft schöpfe ich durch die glückliche Ehe mit meinem Mann Hans-Werner Klein.

Co-Trainerin Julia Augenstein:

Julia arbeitet als Systemischer Coach in Neuss. Sie hat ihre Grundausbildung beim gleichen Ausbilder wie ich absolviert und kennt meine Arbeit sowohl aus Klientinnensicht und aus Teilnehmerinnensicht.
Ursprünglich ist Julia ausgebildete Volljuristin und hat lange im HR und der Personalberatung gearbeitet. Mit ihrer Eigenentwicklung NeuroZen® bringt sie Menschen ganzheitlich zu mehr Lebensfreude, indem sie das Beste aus Neurowissenschaften mit Achtsamkeit und Resilienzaufbau verknüpft. Ihre Arbeit wird im Privat- und Businessbereich sehr geschätzt.

Julia ist ein sensitiver und gleichzeitig analytischer Mensch. Sie wird dir in den Übungscoaching ein liebevoll-konstruktives Feedback geben.
Julia lebt mit ihrem Mann und ihren zwei wunderbaren Söhnen in Neuss. Sie liebt Yoga und Meditation und beschäftigt sich als Hochsensible immer wieder mit der Frage: Wie schaffen wir es, mental und körperlich gesund zu sein?

Meike Statkus: ZENbo-Trainerin und Dozentin:

Meike war in der ersten Ausbildung Teilnehmerin und Dozentin für ZENbo® zugleich. Mittlerweile arbeitet sie als „Schmerz-Neuro-Coach“ in Köln und hat auch die Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Erfolg gemeistert. Vielleicht kennst du auch ihr Buch „Migräne-frei: endlich Frieden im Kopf“?
Sie unterrichtet in unserer Akademie ein meditatives Entspannungskonzept für Körper & Seele: ZENbo® Balance. Seit der 2. Ausbildung unterrichtet sie ZENbo® live online, so dass du gemeinsam mit ihr und den anderen Teilnehmer*innen diese unfassbar entspannende Methode praktizieren kannst.

Nach und nach stellte sie für sich fest, dass Körper und Geist gemeinsam beansprucht werden dürfen, um ihr ganzes, wundervolles Potenzial zu entfalten. So fand sie zu ZENbo®, das neben Reduzierung von Verspannungen und sanfter Muskel-Stärkung vor allem den tiefen Kontakt zum eigenen Körper fördert. Vertrauen und Selbstliebe werden gestärkt!

Dr. Tonia Schüller: Wissenschaftliche Recherche und Lektorat

Tonia hat ursprünglich im Fachbereich Islamwissenschaft/Orientalistik promoviert und verfügt über zehn Jahre Praxiserfahrung als Dozentin und Studienberaterin und Betreuerin von Abschlussarbeiten sowie als Referentin in diesem Bereich. Außerdem arbeitet sie in verschiedenen Fitnessstudios als Trainerin mit den Schwerpunkten bodyART, Pilates und Rückenfit. Aktuell lehrt sie als Dozentin in der Internationalen Dualen Hochschule in Köln im Studiengang Soziale Arbeit die Lehrveranstaltung Pädagogik und Methoden der Sozialen Arbeit. Tonia hat die Überprüfung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie mit Erfolg gemeistert.

Coaching hat Tonia’s Lebensweg seit 2013 geprägt und ihr bereits durch viele Krisen und bei der Aufarbeitung ihrer traumatischen Kindheits- und Jugenderlebnisse geholfen. Nach der erfolgreichen Teilnahme an meiner ersten Neuro-Coach®-Ausbildungsrunde ist es ihr Herzenswunsch anderen Menschen als internationaler Hoffnungscoach ebenso hilfreich zur Seite stehen zu dürfen. Ihre Freizeit verbringt Tonia am liebsten gemeinsam mit ihrem größten Coaching-Geschenk, ihrem Sohn Michael. Sie liest gerne, meditiert und praktiziert bodyART.

Hans-Werner Klein

Hans-Werner Klein ist Diplom-Pädagoge und doziert an der Dualen Hochschule in Mosbach. Seine Liebe gilt neben unserer Familie der Wissenschaft. Aus diesem Grund ist er leidenschaftlicher „Content-Creater“ eines Wissenschaftspodcasts und unterstützt mit seinem Know How auch zusätzlich zu Tonia als wissenschaftlicher Berater die Akademie für Neuro-Coaching®. Überraschenderweise war es auch sein Wunsch, sich zum Neuro-Coach® ausbilden zu lassen. Das habe ich natürlich mit Freude getan.

Co-Trainerin Janette Pangeran (vom Start bis 10/2023):

Janette lebt ebenfalls in Bonn und hat ihre Grundausbildung beim selben Coach-Ausbilder wie ich genossen. Sie kennt meine Arbeit bereits seit vielen Jahren. Sie ist ein herzenswarmer Mensch mit wachem Verstand. Von 2019-2023 hat sie meine Ausbildungsteilnehmer*innen in den Übungsrunden professionell und freundlich unterstützt. Janette ist Mutter einer bezaubernden Tochter, Zoe. In ihrer Freizeit geht sie gerne mit ihrem Hund Luna Gassi oder reitet bogenschießend durch Bonn. Janette hat Pädagogik studiert, ist Systemischer Coach, Neuro- und wingwave® Coach und arbeitet als Trainerin im Bereich Personalentwicklung & Coaching. Ohne Janette hätte der Akademieaufbau nie so reibungslos stattfinden können. Von daher wird sie immer ein Teil dieser Akademie sein!

Newsletter: